Donnerstag, 24. August 2006
heute werde ich was darüber erzählen wie ich es schaffe die welt mir anzusehen das ich sie trotzdem liebe ohne das es irgentewas hat das zu lieben wäre. z.b. heute abend gerade. ich schaue aus dem fenster und sehe wie die wolken den himmel bedecken aber nicht ganz. zwischen gelborange und rot an manchen stellen sieht man wie die sonne uns den himmel über den dunklen aber plastischen graublauen wolken schmutzig aber wunderschön hellblau erscheinen lässt. wenn man anderen deutschland erklärt dann sagt man sehr viel negatives über das land. was auch stimmt. die menschen sind kalt das wetter ist feucht und die leute sind maschinen. das stimmt. das gebe ich zu. aber eins gibt es nur in deutschland. diesen bedeutungschwangeren himmel. wenn die leute ein gemälde von kaspar david frietrich sich anschauen oder philip otto runge oder sonstwem dann denken sie sie übehöhen den himmel müstifizieren ihn weil sie ja romantiker sind. doch was diese maler so bedeutungsschwanger gemalt haben ist die deutsche wirklichkeit. dieser himmel im herbst. den gibt es nirgentwo in der welt. ich bin deutschland oder fussball weltmeisterschaft mit vielen fahnen das ist bulshit. es ist mcdonaldsnationalismus. patriotismus ist genauso scheisse. patriotismus und nationalismus sind dreck. noch dreckiger werden sie wenn sie auch noch von ratten die so etwas spielen wollen weil sie denken so gehört es. aber eins ist schön in deutschland. der himmel im herbst kurz vor dem sonnenuntergang. da siehst du weshalb die menschen diese komische seele haben die goethe und schiller und heine und tucholsky hervorgebracht haben. nicht ihre gene verbinden die dichter und denker sondern das wetter. dieser einzigartige himmel der dich für einen kurzes moment in den himmel bringt. dieses moment der erhabenheit des tranzendentalismus gibt es nirgendwo in der welt. so gab es hier den einstein so gab es hier marx und lenin aber auch haber. manchen macht der große himmel aber auch krank. dann gibt es diese nationalisten diese nazis. die kann man aber das klo runterspühlen mit den fahnen die man von der wm übrig hat dann auch irgentwas putzen. *lach*

... comment