Montag, 21. August 2006
und dann kamm der mann der ständig auf dem stuhl sass und vor dem tor der fabrik darauf aufpaste damit niemand unbefugt in die fabrik kamm. er ist alt und sagte ob ich ihm von den broten die nicht gut geschnitten wird und die als tierfutter oder so was enden ich ihm abends immer bringen könnte. klar sagte ich und begann jeden abend ein paar scheiben in einer tüte ihm zu bringen. irgentwann kamm dann der werkschutzt und führte mich zum meister. der meister sagte ich solle aufpassen. normalerweise hätte man mich schon rausgeschmissen aber er hat wohl ein gutes wort für mich eingelegt. ich sagte nichts. schliesslich ist geklaut geklaut und ich bin im unrecht. aber ich weiss sie schmeissten mich deshalb nicht raus weil ich die dreifache arbeit wie ein mann der weniger leistet leiste. den pförtner haben sie dann rausgeschmissen. es geht um prinzip sagten sie. ich verstehe denke ich. ich habe gelernt ohne überzeugt zu sein was wirklich gelernt zu haben. das brot hätte sonst die schweine gegessen nur weil deren form nicht passte für die qualität. vielleicht bekommen sie ja von den futterern geld. von den schweinezüchtern und reagieren so barsch. früher konnte man alles mitnehmen. früher kauften menschen auch mehr brote glaube ich. heutzutage warten sie nur darauf die wenigen mitarbeiter die seit jahren hier arbeiten bei irgentwas erwischen zu können das schwierigkeiten bereiten kann. sie schmeissen raus. brauchen dann keine abfindung zu zahlen. rationaliesierung sagen sie dazu. wie gesagt früher hat man immer paar brote die nicht vertrieben werden durften weil sie schief waren oder von anfang des brotes und mit sehr harter rinde us.w wir mitnehmen. der meister tat es der ingenieur der arbeiter. statt schweine sagte man und lachte. heute ist es tabu. ein kalter wind. wir müssen alle aufpassen. wie gesagt ich arbeite für drei und mache als vorarbeiter auch gute überstunden ohne bezahlt zu werden. aber ich bekomme auch gutes geld. für das bisschen brot lohnt es sich nicht. der mann an der pforte aber tut mir leid. naja zuviel geredet über trauriges thema. arbeit ist immer ein trauriges thema. arbeit macht uns alle krank. früher aber hätten wir wenigstens krankenschein genommen. heute bekommen wir stattdessen krebs.

... comment